Dienstag, 06.05.2014

Wir sind gefangen ... im Eis

Nachdem wir am Sonntag um ca. 15.30 Uhr tatsächlich Blanc-Sablon verlassen konnten, befinden wir uns nun schon seit drei Tagen auf dem Boot. Planmäßig müssten wir schon morgen in Rimouski sein. Allerdings haben wir erst den vierten von insgesamt elf Häfen angelaufen. Vor sieben Stunden haben wir Harrington Harbour verlassen und haben seitdem etwa 3 km geschafft. Und das ist der Grund dafür:

 

  Blick zum Heck Blick nach Steuerbord

Eis von allen vier Seiten!

Die Reederei hat jetzt entschieden, auf besseres Wetter zu warten. Vermutlich wird dies erst irgendwann im Juni der Fall sein, also falls demnächst in Deutschland von einer dramatischen Hubschrauber-Rettungsaktion wie vor ein paar Monaten in der Antarktis zu hören ist, geht es vielleicht um unser Schiff...

Unser aktueller Standort - seit Stunden

 

Immerhin lässt es sich hier aushalten. Die Bella Desgagnes ist zwar kein Kreuzfahrtschiff, aber wir haben zumindest derzeit noch eine Kabine und drei Mahlzeiten täglich. Wir haben drei Kellner (fast) für uns alleine - eine Pax/Crew-Ratio von 1:1. Morgen früh ist allerdings das letzte bezahlte Frühstück. Im Moment wissen wir noch nicht, ob wir danach zu Selbstzahlern werden oder man uns wenigstens mit trocken Brot durchfüttern wird. Die Rezeption ist immer nur in den Häfen besetzt und da wir derzeit ja im Ozean liegen, haben wir auch keinen Ansprechpartner. Vielleicht sollten wir mal beim Kapitän vorbeischauen, dessen Tür steht zumindest offen...

Letzte Nacht ist das Schiff bis zum Sonnenaufgang um 3.50 Uhr im Hafen geblieben, die Nacht davor steckte den Offizieren wohl noch in den Knochen... Ist sicher nicht so einfach, im Dunkeln, nur beleuchtet durch zwei Scheinwerfer, durch eine kleine Fahrrinne zu fahren...

Suchscheinwerfer

Zumindest funktioniert das Internet, so dass wir euch weiter auf dem Laufenden halten können.

 

Diese Art Kreuzfahrt (eine Kombination aus Eis, Abenteuer und Slowcruising) ist auch für uns neu. Wir wollten ja schon immer mal eine Kreuzfahrt in der Antarktis machen, aber mittlerweile haben wir da wohl keinen Bedarf mehr...