Samstag, 10.05.2014

Planänderung: statt in den Westen geht´s nach Osten: morgens bei den Eiern, mittags bei den Chinesen, nachmittags bei den Bussen und abends bei den Neubraunschweigern

Mit 4 Tagen Verspätung sind wir nun heute früh doch endlich in Rimouski angekommen. Da wir kein Frühstück mehr an Bord bekamen, fragten wir den Taxifahrer nach einer netten Frühstückslocation. Dieser brachte uns dann zum Restaurant „Chez oeufs“ – was übersetzt „bei den Eiern“ heißt. Vor 8 Uhr gibt es hier ein gutes und billiges Frühstück. Und der Name ist Programm: hier gibt es nicht nur Eier zum Essen, sondern der ganze Laden ist voller Eier. Die maritime Hafenstadt Rimouski ist recht überschaubar und erlaufbar. Unsere Rucksäcke konnte wir netterweise in der modernen Tourist-Information abstellen, in der es übrigens Speisekarten der Restaurants, gratis Internet, ein Fernrohr, Telefon, Toiletten uvam. gibt. Da können sich so manche andere Tourist-Infos eine Scheibe abschneiden. Aber vielleicht werden wir ja hier noch zu Tourist-Info-Experten.

Mittags bekamen wir dann auf Grund des zeitigen Frühstücks schnell wieder Hunger. Da wir die Nase vom vielen Menü-Essen voll hatten, dachten wir uns essen wir mal Buffet. Und das hat sich wirklich gelohnt: so ein großes Buffet wie im Restaurant „Buffet chinois Rimouski“ haben wir noch nicht gesehen. Und für 12 CAD konnte man nicht genug meckern.

Nachmittags mussten wir dann Rimouski auch schon wieder verlassen, obwohl das Wetter sommerlich warm war und wir auch schon die ersten Cabrios hier gesehen haben. Unser Aufbruch mag völlig unplanmäßig und überraschend erscheinen, ist aber nicht zu ändern. Während unserer Nichterreichbarkeit an Bord der schönen Bella, die wir übrigens noch beim (wieder mal zu späten) Ablegen beobachten konnten, hatten sich für uns beide Job-Interviews ergeben. Dummerweise in Alberta und in Nova Scotia. Während das eine Alberta-Interview noch per Skype an Bord erfolgreich absolviert werden konnte, ist das andere am Montag persönlich in Halifax vor Ort wahrzunehmen. Also haben wir heute die Couchsurfing-Übernachtung in Rimouski absagen müssen und spontan Bustickets nach Campbellton (New Brunswick – Neubraunschweig) gekauft. Hier gibt es nur zweimal täglich Verbindungen, die demnächst auch noch ganz eingestellt werden sollen. Nachdem wir den Nachmittag mit Warten am Busbahnhof bei vielen Bussen verbracht haben, haben wir den Abend dann schließlich nach einer mehrstündigen Busfahrt in New Brunswick verbracht. Diese Provinz, übrigens die einzige offiziell zweisprachige Provinz, fehlte uns noch in unserer Provinzensammlung. Morgen werden wir dann den ganzen Tag in vollen Zügen genießen und den Zug nach Halifax nehmen, der zufällig morgen fährt (aber nur alle 3 Tage!). Den Sonntag werden wir dann voraussichtlich zur Erkundung in Nova Scotia und zur Vorbereitung auf die Interviews nutzen. Wir wünschen schon jetzt allen (natürlich besonders unseren) Müttern einen schönen Muttertag!

Schönes Wochenende – Have a nice weekend – Bon week-end! (diese Kombination aus Englisch und Französisch ist vermutlich auch im Chiac zu finden – einer Mischung aus Englisch und Französisch, wie sie in New Brunswick vorkommt)

 

Muttertagsgrüße in Supersize: