Montag, 21.04.2014

on the road again part 1: Am Ostersonntag von Fortune nach Ivany´s Cove

Hi there,

 

wir sind wieder back in Canada. Die sehr heftige und "üble" Fährfahrt von St. Pierre nach Fortune haben wir auch überstanden (viele andere Passagiere allerdings nicht!). Bei starkem Sturm und hohen Wellen dauerte die Überfahrt auch noch 20 min. länger als geplant. Die Wieder-Einreise war auch gar nicht so einfach. Nicht auf Grund unserer "Schmuggelware", sondern vielmehr auf Grund der vielen Fragen der Grenzbeamtin:

Wie lange waren Sie auf St. Pierre?

Wo geht es hin?

Wie lange bleiben Sie in Neufundland?

Wie bestreiten Sie Ihren Lebensunterhalt?

etc. etc.

Irgendwann hat sie uns dann doch "reingelassen". Unser Auto stand noch auf dem "secure parking", hatte allerdings einen Platten und war voller Schnee! Den Platten konnten wir gleich an der nächsten Tanke zum Glück beheben. Unser Auto ist übrigens so modern, dass es Bescheid gibt, wenn der Reifendruck nicht stimmt. Zudem gibt es u.a. Sitzheizung und Sonnendach.

Am Ostersonntag waren wir dann fast den ganzen Tag unterwegs von Fortune nach Ivany´s Cove, wo wir ein nettes und relativ günstiges Motel gefunden haben. Unser Navi auf dem Handy hatte uns heute mal ausnahmsweise gute Dienste erwiesen. Zudem haben wir schon zum zweiten Mal einen Kanadier getroffen, der uns erlaubte sein Telefon zu benutzen (auf Neufundland haben wir fast nirgends Handyempfang!). Am Abend sind wir dann noch nach Bonavista gefahren, allerdings war dort v.a. Bonaventi (so stürmisch, dass man kaum laufen konnte am Kap). Dort haben wir mal wieder einen hübschen Leuchtturm gesehen und die Statue von John Cabot (dem Entdecker des nordamerikanischen Festlandes)

Ostereier und anderes haben wir unterwegs aber auch gefunden - dem Schnee und Sturm zu trotz:

 

 Ostereier trotz Schnee gefunden