Sonntag, 08.06.2014

Tierische Begegnungen im Westen

In Lake Louise kann man kaum zwei Meter gehen, ohne auf die kleinen Columbia-Ziesel zu stoßen, die zur Gattung der Erdhörnchen gehören. Wenn man morgens aufwacht und glaubt, die Vögel zu hören, ist es wahrscheinlich wieder ein Erdhörnchen, das mit seinem Gepiepe seine Artgenossen vor etwas warnen will. Die kleinen Viecher verschlafen übrigens zwei Drittel des Jahres und sind lediglich 4 Monate im Jahr wach, aber dann eben nicht zu überhören und -sehen.

  Columbia-Ziesel in Hab-Acht-Stellung Columbia-Ziesel

 

Ansonsten konnte ich Wapiti-Hirsche aus nächster Nähe beobachten, die hier z. T. auch als elk bezeichnet werden.

Wapiti-Hirsche

 

Da derzeit alle Wanderwege in der Umgebung wegen Bären gesperrt sind, ist es gar nicht so einfach, seine freien Tage hier sinnvoll zu verbringen. Aber man kann ja immer noch die Berge anstarren und schauen, wie sie sich im Laufe des Tages und des Sonnenverlaufes verändern...

Und irgendwann werde ich vielleicht auch einen Großteil der in den Rockies vorkommenden Säugetiere zu Gesicht bekommen haben...