Mittwoch, 16.04.2014

Frühlingswetter in St. John´s

Wir haben ein paar schöne Tage in St. John´s auf Neufundland verlebt. Hier weht zwar immer eine frische Brise, aber heute ist es mit 11 Grad wirklich Frühlingswetter - und wärmer als in manchen Teilen Deutschlands :-D

Wir haben tatsächlich noch eine Last-Minute-Couch bei einer Familie mit Baby und Katze in St. John´s bekommen und konnten so zwei Nächte kostenlos (aber nicht umsonst) schlafen. Eine weitere Nacht haben uns dann noch zwei Bio-Studenten aus Qubec kostenlos aufgenommen und uns über Bären, Elche und Co aufgeklärt. Die letzten beiden Nächte mussten wir dann bezahlen - dafür haben wir bei Familie Hansen (eine Küstlerfamilie mit dänischen Wurzeln und einem Sohn, der wie Frau Hansen sagt: "not very friendly" ist) in einem "old great house" geschlafen.

Von hier aus haben einige Ausflüge gemacht. So waren wir am östlichsten Punkt Nordamerikas, in Cape Spear. In Flatrock haben wir eine abenteuerliche Winterwanderung gemacht und mussten über einen Bach springen - und wir sind trocken geblieben! Gestern waren wir im kleinen Fischerdorf Quidi Vidi (sprich: kidi widdi; nicht Waikiki - das ist auf Hawaii) und haben Eisberg-Bier gekauft. Das wird Original aus 25.000 Jahre altem Eisbergwasser hergestellt. Das andere bekannte Neufundländer Bier heißt "black horse". Hier sagt man: "And a black horse is a beer!"

 

Mittlerweile haben wir erkannt, dass man hier ohne Auto nicht viel reißen kann. Wie sagte ein Neufundländer so schön: "Cities here are built for cars, not for people". Gestern haben wir ein Auto gesehen, das noch mit Platten weiterfuhr! Man braucht hier also unbedingt ein Auto, denn die Busverbindungen sind - wie wir auch schon festgestellt haben - entweder sehr schlecht oder nicht existent.

Am heutigen Mittwoch holen wir also unseren Mietwagen am Flughafen ab und fahren dann in Richtung Fortune, wo wir am Karfreitag die Fähre nach St. Pierre et Miquelin (Frankreich) nehmen. Dort kommen wir Europa nicht nur kulturell und finanziell (Währung: Euro) wieder näher, sondern auch zeitlich (halbe Stunde Zeitverschiebung). Das Motto dort ist: 

 

"Where France meets North America"

 

Die nächsten beiden Tage werden wir "on the road" auf dem Transkanada-Highway verbringen und vielleicht auch kein Internet haben. Insofern wünschen wir schon jetzt allen:

 

Frohe Ostern!

 

Happy Easter!

 

Joyeuses Paques!

 

 

PS. Fotos folgen noch bei Gelegenheit - vielleicht als Ostereier.