Donnerstag, 11.09.2014

1 1/2 Tage Zug

36 Stunden Zug liegen hinter uns... und wir haben es überlebt, wenn auch unsere Hintern im Moment etwas platter als sonst sind.

Am Dienstag morgen sind wir in Seattle in den Coast Starlight gestiegen, der über einen Salonwagen aus den 50er Jahren verfügt, der einzige, den es noch im Amtrak-Netzwerk gibt. Der Zug benötigt wie gesagt 36 Stunden bis Los Angeles, d. h. man verbringt eine Nacht im Zug. Für 209 Dollar (für beide) durften wir im Sitzwagen fahren – Schlafwagen hätte über 800 Dollar gekostet. Dafür werden Schlafwagenpassagiere dann auch immer bevorzugt – sei es bei der Reservierung für Mittag- oder Abendessen, oder bei der Benutzung des oben erwähnten Salonwagens. Für eine halbe Stunde durfte auch der Plebs, ähh Sitzwagenpassagier in den Salonwagen, aber auch nur, um dort sein Geld in Alkohol zu investieren. Nur ja nicht zu lange die Luft verpesten, sonst wird man hinausbefördert.

Die Landschaft wandelt sich in dieser Zeit natürlich, man fährt an vielen Seen und Bergen vorbei und die letzten paar Stunden dann auch an der Küste... Unser Zug war bis Portland, OR auch ein 'rolling national park', da wir von zwei Freiwilligen begleitet wurden, die das kommentierten, was man draußen sah.

Der 'berühmte' Salonwagen

Jetzt freuen wir uns auf ein paar Tage warmes bzw. heißes Wetter, bevor wir uns dann in ein paar Tagen auf den Weg nach Hause machen.