Freitag, 21.02.2014

Quebec

Die Einreise nach Kanada verlief unproblematisch. Schon der Grenzbeamte war sehr nett. Überhaupt sind die Leute hier alle viel netter, als wir es bisher gewohnt waren. In Montreal haben wir für 3 Tage ein schönes kleines Themenhotel gefunden (Celebrities). Das Frühstück a la französisch war etwas knapp, kam aber auch nur 5 Kanadische Dollar (CAD). 

Das Französisch in Qubebec und die Kälte waren anfangs etwas gewöhnungsbedüftig - aber wie heißt es so schön: man gewöhnt sich an alles. Da es hier in Quebec keine billigen Chinabusse wie in New York gibt, sind wir mit Orleans Express von Montreal sehr bequem nach Quebec City (bzw. franz. Ville) gefahren. 

In Quebec Ville haben wir eine sehr gute aber günstige Übernachtungsmöglichkeit über airbnb.com gefunden. An die exotischen Haustiere mussten wir uns erst gewöhnen, aber jetzt können wir sogar "Platz" und "Sitz" auf französisch sagen. Verpflegungstechnisch sind wir bisher auch nicht verhungert. Beim Winterkarneval haben wir sogar einen Fisch beim Eisangeln gefangen. Am Valentinstag waren wir sogar mal essen in einem schicken Restaurant. Die regionale Spezialität haben wir auch probiert: Poutin sind Pommes mit Bratensauce und weißem Käse - kann man essen.

Den vielen Schnee haben wir auch nutzen können. So sind wir einen Tag in die Berge nach Mt. St. Anne gefahren. Dort haben wir eine Schneeschuhwanderung gemacht.

Sprachlich war auch alles unproblematisch - nicht zuletzt auf Grund unseres Französischkures an einer Sprachschule. 

Am heutigen Freitag ist das Wetter nicht gerade toll: bei unangenehmem Schneeregen und Nässe verlassen wir Quebec und begeben uns auf eine lange Zugreise (ca. 20 Stunden) nach Halifax. Im Nachtzug haben wir immerhin ein Abteil für uns alleine - ohne Tiere o.a.

Mal sehen was Neuschottland (Nova Scotia) so für uns bereit hält - viele Touristen gibt es dort im Winter nicht, aber immerhin soll es dort etwas wärmer sein als in Quebec - let´s see ... au revoir mon Quebec. Je me souviens! A la prochaine!

See you in Halifax!

   das meistphotographierte Hotel der Welt